Neue Stalltechnik im Maststallbetrieb Jordan

_DSC4101
_DSC4119
_DSC4101
_DSC4119

Ein Wintergarten für die Hennen

Gerhard Jordan betreibt seit Mitte August dieses Jahres einen Masthennenbetrieb. Bei der Stalltechnik setzt er dabei auf das Know-how der Firma Schropper.

„Mein Hauptbetrieb liegt im niederösterreichischen Buttendorf, Bezirk Horn“, erzählt Jordan. „Der Stall für meine etwa 39.600 Masthennen steht auf einem freien Feld 1,5 km entfernt.“ Seine Tiere werden als Eintagsküken geliefert und sind sechs Wochen später bereit für den Verkauf.

Luxus für die Tiere

Der Stall wurde laut Schweizer BTS-System gebaut und hat Fütterung, Tränken, Lüftung, Heizung, Kühlung, Auslaufklappen, Silos und Beleuchtung als technische Komponenten – alles aus dem Hause Schropper. Zu zweit kann der hochmoderne Stall mit ausgefeilter Technik bestens überwacht und gewartet werden. Mit einer Besonderheit kann das Gebäude ebenfalls aufwarten: Das Dach des 100 mal 20 Meter großen Stalles wurde seitlich weiter heruntergezogen. So entstand ein 500 m2 großer überdachter Auslauf, den die Hennen ab einem Alter von 20 Tagen über Auslaufklappen erreichen können und gerne nutzen. Ein Wind- und ein Schadnagerschutz sichern die „Luxusherberge“ für Masthennen gegen Unerwünschtes ab. Durch die Überdachung des Auslaufes ist auch für den Fall einer Stallpflicht, wie sie dieses Jahr ausgesprochen wurde, vorgesorgt.

Individuelle Lösungen für die Stalltechnik

Bei der Einrichtung seines Maststalles setzte Jordan auf die Firma Schropper, nachdem zwei benachbarte Betriebe beste Erfahrungen gemacht hatten. „So kann ich sowohl bei meinen Freunden als auch bei Schropper nachfragen, wenn etwas unklar ist – das ist ein gutes Gefühl“, sagt Jordan. In der Branche der Masthennenzüchter ist Jordan ein Neueinsteiger. Umso mehr schätzt der Landwirt die Möglichkeit, jederzeit und rasch Fragen klären zu können. Schropper, der Geflügelexperte aus Gloggnitz, kann auf mehr als 80 Jahre Erfahrung in der Branche verweisen. Umweltschutz, Tierschutz und Stallklima unterliegen hohen Anforderungen, die die maßgeschneiderten Ställe mit hochmoderner Technik mehr als erfüllen. 

 

Schropper GmbH

Auestraße 35, A-2640 Gloggnitz
Tel.: +43 (0) 2663 / 8305 - 0
Fax: +43 (0) 2663 / 8305 - 10
E-Mail: office@schropper.at
Ansprechpartner bei Schropper

Bürozeiten:
Montag-Donnerstag: 07:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00
Freitag: 07:00 - 15:00

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen